Die Fraktion

Mit 47,4 % hat die CDU die Gemeindewahl im Herbst 2016 in Dörverden klar gewonnen! Gegenüber der Wahl 2011 konnte die CDU über 8 Prozentpunkte zulegen – gegen den Landestrend, der leichte Verluste für die CDU ausweist. Dieser große Erfolg ist für uns Bestätigung und Auftrag zugleich. Die über den Wahlvorschlag der CDU gewählten Ratsmitglieder haben sich zur CDU-Fraktion im Gemeinderat Dörverden zusammen geschlossen.

Von der Homepage der Gemeinde Dörverden haben wir nebenstehende Übersicht zur Zusammensetzung des Gemeinderates übernommen. Der Gemeinderat hat in der laufenden Wahlperiode 23 Mitglieder – inkl. Bürgermeister Alexander von Seggern (parteilos).

• Die 10 Mitglieder unserer CDU-Fraktion im Gemeinderat:
  • Boris Allerheiligen, Westen, Ratsmitglied seit 2006, Jahrgang 1978, kaufm. Angestellter, verheiratet, Fraktionsgeschäftsführer, Vorsitzender des Ausschusses für Jugend, Sport, Soziales u. Kultur (JSSK)
  • Tobias Beuße, Stedorf, Ratsmitglied seit 2018, Jahrgang 1981, Polizeibeamter (nachgerückt für Ratsherr Uli Thies aus Stedebergen nach dessen unfallbedingten Mandatsverzicht), Mitglied des Ausschusses für Bau, Planung und Umwelt (BPU)
  • Heinrich Bodenstab, Westen, Ratsmitglied seit 1996, Jahrgang 1952, Landwirt, verheiratet, stellv. Fraktionsvorsitzender, Beigeordneter (Mitglied VA), 1. stellv. Bürgermeister der Gemeinde Dörverden, Ortsvorsteher von Westen
  • Stefan Bormann, Stedorf, Ratsmitglied seit 2005, Jahrgang 1971, Berufssoldat / Dipl.-Politologe, ledig, stellv. Fraktionsvorsitzender, Sprecher der CDU im Ausschuss für Feuerschutz, öffentliche Sicherheit und Ordnung (FSO)
  • Laura Buck, Barme, Ratsmitglied seit 2016, Jahrgang 1982, Friseurin, verheiratet, Mitglied im JSSK und im FSO
  • Hans Hermann, Dörverden, Ratsmitglied seit 2006, Jahrgang 1943, Samtgemeindedirektor a. D. , verheiratet, Sprecher der CDU im JSSK, Beigeordneter (VA), Ratsvorsitzender Gemeinderat Dörverden
  • Dieter „Tido" Lohmann, Ahnebergen, Ratsmitglied seit Mitte 2017 (nachgerückt für Ratsfrau Anika Wrede aus Westen nach deren Mandatsverzicht), Jahrgang 1967, Systemberater, verheiratet, Mitglied im JSSK und dort stellv. Ausschussvorsitzender
  • Adrian Mohr, Stedorf, Ratsmitglied seit 1996, Jahrgang 1974, Spakassenbetriebswirt, verheiratet, Fraktionsvorsitzender (seit 11/2001), Beigeordneter (Mitglied VA), Sprecher der CDU im Ausschuss für Bau, Planung und Umwelt (BPU)
  • Wladimir Sabelfeld, Barme, Ratsmitglied seit 2016, Jahrgang 1984, Tischlermeister, verheiratet, Mitglied des BPU-Ausschusses, Ortsvorsteher Barme
  • Volker Schnabel, Hülsen, Ratsmitglied seit 2011, Jahrgang 1970, Werkzeugmechaniker und Betriebsratsvorsitzender, geschieden, Mitglied und Ausschussvorsitzender des BPU.

Als Gast nimmt seit Herbst 2017 Ratsmitglied Jörg Höfken aus Westen an den Fraktionssitzungen der CDU-Ratsfraktion teil. Jörg Höfken wurde als Einzelratsmitglied über den Wahlvorschlag der Partei „ALFA", inzwischen LKR = „Liberal-Konservativen Reformer", gewählt. Nach seinem Austritt dort ist er als Parteiloser im Rat und arbeitet inzwischen eng und vertrauensvoll mit der CDU-Ratsfraktion zusammen. Eine Aufnahme / ein Beitritt in die CDU-Ratsfraktion ist derzeit nicht geplant.

Den Fraktionsvorstand der CDU bilden Adrian MOHR (Vorsitzender), Stefan BORMANN und Heinrich BODENSTAB (stellv. Fraktionsvorsitzende), Boris ALLERHEILIGEN (Fraktionsgeschäftsführer).

Hans HERMANN ist wegen seiner Funktionen als VA-Mitglied und als Ratsvorsitzender in den Fraktionsvorstand der CDU-Ratsfraktion kooptiert.